Turnen

TV „Jahn“ Köln-Wahn bei den Regionalmeisterschaften und bei der Turnverbandsgruppenausscheidung

Am 26. April startete der TV “Jahn” Köln-Wahn mit vier Turnerinnen der Mini-Leistungsriege bei den diesjährigen Regionalmeisterschaften.

Als jüngste Turnerin vertrat Anna Voß den Verein (Jg. 2000) und belegte einen hervorragenden 9. Platz. Mit dieser Platzierung erreichte sie die Qualifikation für die Turnverbandsgruppenausscheidung zum Rhein. Landesfinale der P-Stufen, welche am 17. Mai in Brauweiler ausgetragen wurde. Bei der Turnverbandsgruppenausscheidung zeigte Anna als eine der jüngsten Turnerinnen des Wettkampfes insbesondere an den Geräten Reck und Boden gute Leistungen. Auf Grund der starken, meist älteren Konkurrenz (Jg. 1999) reichte das Endergebnis (Rang 32) leider nicht für eine Qualifizierung zum Rhein. Landesfinale.

Im derzeit stärksten Jahrgang (1997/1998) mussten sich Anna Ellingen, Celine Roj und Julia Mombaur bei den Regionalmeisterschaften unter 49 Turnerinnen behaupten. Nach guten Leistungen erreichten sie mit den Rängen 26 – 28 erfreuliche Platzierungen.

Auch 6 Mädchen der „großen“ Leistungsriege nahmen noch kurzfristig an der Regionalmeisterschaft teil. Eigentlich hatten sich die Turnerinnen dieses Jahr auf die Teilnahme an Kürwettkämpfen vorbereitet, zu denen der Verein leider aufgrund fehlender Kampfrichter nicht starten konnte. So blieben gerade mal zwei Wochen Zeit, um die völlig anders aufgebauten Pflichtübungen ein zu studieren. Um so erfreulicher war es, dass sich Maike Kautenburger im Jg. 93/94 und Giusi Vennari im Jg. 91/92 durch einen tollen Wettkampf -beide auf Platz 7 in ihrer Altersklasse- ebenfalls zur Teilnahme an der Turnverbandsgruppenausscheidung qualifizierten, zu der sie jedoch leider aus zeitlichen Gründen absagen mussten. Für Anne Stiller (Jg. 95), Anika Becker, Johanna Völlings und Isabelle Roj (alle Jg. 96) reichten die Punkte leider nicht zur Qualifikation. In einer so starken Altersklasse haben 2 Wochen Training für diesen Wettkampf einfach nicht gereicht. Aber die Mädchen haben sich sehr bemüht und sich tapfer geschlagen. Es war mit 148 Teilnehmerinnen in 2 Durchgängen ein sehr langer, aber auch sehr schöner Tag für die Mädchen, Eltern und Trainer der Leistungsriegen des TV „Jahn“ Köln-Wahn.

Alexandra Wilbert