Hatha-Yoga

Hatha-Yoga 1&2

Präventiver Gesundheitssport für den Rücken

Hatha-Yoga findet im Rahmen des präventiven Gesundheitssports zur Gesunderhaltung des Rückens statt und richtet sich an Damen und Herren jeden Alters. Dabei wird der klassische Yoga mit Aspekten der modernen Rückenschule verknüpft. Jeder Teilnehmer übt nach Anweisung individuell in Eigenwahrnehmung seines Körpers.

Ablauf der Stunde

Nach kurzer mentaler Einstimmung, Körper- und Atemwahrnehmung werden muskelkräftigende und –dehnende, sowie beweglichkeitssteigernde Übungen im Einklang mit dem Atemfluss ausgeführt. So werden Bewegungsabläufe und klassische Haltepositionen (Asanas) vorbereitet und entwickelt. Jeder übt im Rahmen seiner Möglichkeiten und reflektiert im Anschluss an die Ausführung die Befindlichkeit seines Körpers. Nach dem aktiven Programm beendet eine ca. 10-minütige Entspannungsphase die Stunde. Körper und Geist kommen zur Ruhe.

Yoga

Yoga ist eine ursprünglich aus Indien stammende Lehre, die Körper, Geist und Seele miteinander in Einklang bringen und entwickeln will. Der Hatha-Yoga ist dabei  körperlich ausgerichtet. Bewegungsabläufe  und Körperhaltungen (Asanas) werden mit bewusster Atemführung und Achtsamkeit auf die körperlichen Reaktionen ausgeführt. Dem Übungsprogramm folgt eine Ruhe- und Entspannungsphase.

Yoga fördert eine gesunde Körperhaltung und Beweglichkeit, wirkt durchblutungsfördernd und somit positiv auf den Stoffwechsel und Hormonhaushalt und steigert damit das körperliche Wohlbefinden, was auch auf Geist und Seele harmonisierend wirkt.

Ich freue mich, Sie bei mir begrüßen zu können.

Sie werden begeistert sein.

Monika Keller

Yoga, ein Gesundbrunnen für Körper und Geist

Hatha-Yoga 1 & 2

Leitung:

Monika Keller

Wann?

10.00 – 11.00 Uhr und

Wo?

Vereinsheim TV „Jahn“ Köln-Wahn

Sportplatzstraße 9

51147 Köln (Wahnheide)

Mitgliedschaft beim TV „Jahn“ Köln-Wahn

Hatha-Yoga 3

Präventiver Gesundheitssport für mehr Beweglichkeit

Hatha Yoga findet im Rahmen des präventiven Gesundheitssports statt und kann von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen bis hin zu Senioren ausgeführt werden.

Ziel ist die Verbesserung der Beweglichkeit und Haltung, einen geformten Körper, weniger Stress und die Erweiterung des Horizonts. Im Hatha Yoga werden Körperübungen mit Bewusstseins- und Atemkontrolle koordiniert.

Ablauf der Stunde

Die Yoga Stunde wird eingeleitet mit einer kurzen Entspannung im Sitzen oder Liegen. Danach folgen diverse Atemtechniken.

Der nächste Schritt ist die Aufwärmphase. Den Kreislauf in Schwung zu bringen um die Gelenke und Muskeln zu lockern. Danach werden eine Reihe von Asanas (Körperübungen) ausgeübt. Diese werden ca. ein bis zwanzig Atemzüge gehalten oder wiederholt. Zwischen den Asanas erfolgt eine Wahrnehmung des Körpers durch kurzes Nachspüren, um den Effekt der Übung wahrzunehmen.

Zum Abschluss der Yoga Stunde folgt eine Entspannungsphase in Ruhestellung mit Musik, ggfs. mit Meditation.

Yoga und Hatha-Yoga

Yoga ist eine jahrtausendalte, aus Indien stammende Lehre vom Leben. Es ist das älteste uns übermittelte Übungssystem für eine ganzheitliche Entwicklung des Körpers. Yoga bedeutete verbinden/anbieten. Der Wunsch nach körperlicher Betätigung verbunden mit der Entspannung von Körper, Geist und Seele.

Hatha Yoga zählt zu den bekanntesten Yoga-Arten. Im Grunde genommen geht es darum, unseren Geist zu beruhigen, sei es durch Konzentration auf die Asanas und die Atmung bei den Übungen oder auf ein Mantra. Jeder trägt den Wunsch in sich, in dieser rastlosen Zeit wieder frei atmen zu können und zu sich selbst zu finden.

Sie brauchen weder spezielle Kleidung noch eine Ausrüstung.

Probieren Sie es aus.

Ich freue mich Sie kennen zu lernen.

Monika Liebetrau

In Form mit Yoga – sind Sie ausgeglichen im Alltag