Allgemein Turnen

Offene Gaumeisterschaften der Rhythmische Sportgymnastik in Siegen

Siegen, 24. Februar 2024

Am Samstag, den 24.02. fanden in Siegen die offenen Gaumeisterschaften in der Rhythmische Sportgymnastik statt. Ausrichter war die TSG Siegen. Bei den Vereinsmeisterschaften des TV Jahn Wahn am 09.12.2023 hatten sich 11 unserer Mädchen für die Gaumeisterschaften in Siegen qualifiziert. Zusätzlich waren die Gymnastinnen des TuS Drolshagen eingeladen, an diesem sportlichen Ereignis teilzunehmen.

Für unsere Mädchen war es der erste größere Wettkampf mit anderen Vereinen. Neben der Erfahrung, in Konkurrenz zu Mädchen aus anderen Vereinen zu stehen, konnten die Gymnastinnen auch erstmals auf einem ordnungsgemäßen RSG-Teppich ihre Übungen präsentieren. Die Gastgeberin Olga Peters vom TSV Siegen hatte mit ihrem Team den Wettkampf bestens organisiert und alles funktionierte reibungslos.

Von den Jüngsten in der Bambini-Klasse bis hin zu den ältesten Mädchen in der Jugend-Wettkampf-Klasse (JWK) traten insgesamt 27 Gymnastinnen aus den 3 Vereinen gegeneinander an. Neben den begehrten Podestplätzen ging es auch um die Qualifikation für die anstehenden Regionalmeisterschaften.

Den Auftakt machten die jüngsten Gymnastinnen. Hier überzeugte Valeria Wirz bei den Bambinis, die sich ebenso wie Mirja Kletsch in der KLK 8, gegen ihre Konkurrentinnen aus den anderen Vereinen durchsetzen konnte. Sofia Bekritskaya belegte in der KLK 8 den vierten Platz.

In der KLK 9 sicherte sich Sarah Mammadov vor allem aufgrund einer fast fehlerfreien Keulen-Übung den ersten Platz vor Aliya Echevers-Helfenritter. Julie Roßbach auf Platz drei komplettierte das Podium. Wie schon bei den Vereinsmeisterschaften lieferten sich unsere 3 Schülerinnen (SWK 10-12) Claudia Ottinger, Morena Arrusicato und Veronika Rapoport einen spannenden Wettkampf, den am Ende Veronika für sich entscheiden konnte.

Isabella Mundt startete ohne Konkurrenz mit 2 Handgeräten in der JWK und turnte zwei hervorragende Übungen. Vitalia Nazzal trat bei den ältesten Teilnehmerinnen in der JWK an. In ihren Übungen mit 3 Handgeräten erarbeitete sie sich gegen die zwei starken Konkurrentinnen vom TSV Siegen den zweiten Platz.

Das Trainerteam vom TV Jahn war überaus zufrieden mit den Leistungen. In den letzten Monaten durften die Mädchen ab und zu samstags die hohe Halle des Wahner Sportzentrums nutzen. Diese zusätzlichen Trainingseinheiten mit ausreichender Deckenhöhe für die riskanten Würfe mit Ball, Reifen, Band oder den Keulen machten sich beim Wettkampf deutlich bemerkbar, denn die Risikoelemente in den Übungen konnten alle Mädchen seit den Vereinsmeisterschaften stark verbessern.

Am 09. März dürfen bereits 3 Mädchen aus der JWK/SWK bei den Rheinischen Meisterschaften in Leverkusen antreten. Für die jüngeren Gymnastinnen gibt es im Juni bei den Kindermeisterschaften/Talentsichtung der JG 2014 und jünger die nächste Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Wir gratulieren unseren Gymnastinnen zu ihren tollen Leistungen und wünschen ihnen für das weitere Training viel Spaß und viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.