Allgemein

Rheinischen Kindermeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik – Bocholt 25.05.2024

Wahner Gymnastinnen bei den Rheinischen Kindermeisterschaften

Am 25. Mai hatte der Verein TSV Bocholt zu sich eingeladen und die Rheinischen Kindermeisterschaften ausgerichtet.
Es nahmen 45 Gymnastinnen im Alter von 6-10 Jahren in 6 verschiedenen Alters- und Leistungsstufen teil. Der TV „Jahn“ Köln-Wahn selbst hatte ebenfalls 5 Gymnastinnen entsendet, um sich erstmalig auf einem so hohen Niveau mit anderen Sportgymnastinnen zu messen.

Die Kinderleistungsklasse der unter 8 Jährigen zeigte eine Übung ohne Handgerät. Hier nahm unser jüngster Gymnastikfloh Valeria Wirz teil und konnte sich mit 12,23 Punkten einen 6. Platz erkämpfen.

Die Mädels der Kinderleistungsklasse 9 Jahre turnten zwei Übungen (Ohne Handgerät und Ball). Hier gab es große Konkurrenz aus 5 verschiedenen Vereinen. Unsere Wahner Mädchen Julie Roßbach (19,75 Punkte), Aliya Echevers-Helfenritter  (16,75 Punkte) und Sara Mammadov (16,73 Punkte) belegten die Plätze 8, 9 und 10.

Die Schülerwettkampfklasse der 10-Jährigen turnte einen Dreikampf (ohne Handgerät, Ball und Reifen).  Veronika Rapoport erturnte sich mit 34,83 Punkten den vierten Rang.

Die vordersten Plätze gingen in allen Alters- und Leistungsklassen an die Gymnastinnen aus Leverkusen, Essen und Düsseldorf.
Olga Nazzal fungierte wieder einmal als Kampfrichterin und ermöglichte so überhaupt eine Teilnahme unserer Mädchen an dem Wettkampf. Es war für unsere Gymnastinnen ein wichtiger Meilenstein im Wettkampfjahr 2024. Erstmalig konnten wir überhaupt Gymnastinnen für einen so hochkarätigen Wettkampf melden und darauf sind wir sehr stolz. Es war wichtig auch einmal die Konkurrenz zu sehen, und zu verstehen, wie andere Mädchen trainieren. Die Kinder haben viel Motivation aus dem Wettkampf mitgenommen und freuen sich bereits auf die nächsten Herausforderungen, neuen Geräte und neuen Übungen in der nächsten Wettkampfsaison.