Herzsport

Übungsziele und Ablauf

Begonnen wird mit einer Aufwärmphase, die zur Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems dient. Unter fachlicher Betreuung von qualifizierten Übungsleitern wird das Training durchgeführt, welches die individuelle Belastbarkeit von jedem Teilnehmer berücksichtigt. Ziel ist es, die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern um Alltagsbelastungen besser zu bewältigen.

Es stehen nicht Schnelligkeit und Krafttraining im Vordergrund. Im Mittelpunkt des Trainingskonzepts steht die bessere Sauerstoffversorgung des Körpers, langsame und gezielte Verbesserung von Ausdauer sowie Beweglichkeit und Kondition.

Im Anschluss folgt ein individuell dosiertes Lauf-/Gehtraining zur Verbesserung der Ausdauer. Zum Ausklang können die Teilnehmer wahlweise Volleyball oder Federball spielen. Während der Übungsstunde ist ein Arzt anwesend.

Ein Herz fürs Herz

Quickinfo