TV ?Jahn? Köln-Wahn auf Reisen

Wenn Engel reisen. Der TV „Jahn“ Köln Wahn hat mit rund 50 Kindern und 20 Betreuern am Spielfestival der Rheinischen Turnerjugend (www.rtj.de) teilgenommen. Hier die Erlebnisse aus Sicht eines Betreuers.

Mehr als 50 Kinder, Jugendliche und Betreuer des TV Jahn Wahn besuchten Ende August das 6. Spielfestival der Rheinischen Turnerjugend in Eschweiler. Dort gab es zwei Tage lang Turnen, Tanz, Akrobatik, Gymnastik, Spiele und Live-Musik auf der Rockbühne.

Vor der Fahrt an den Blausteinsee gehörte für alle der Blick auf den Wetterbericht zum festen Tagesprogramm. Der Himmel hatte einfach kein Erbarmen. Es regnete in Strömen. Als es dann am Freitagnachmittag endlich losging, geschah das Wunder: Die Wolken rissen auf, die Sonne brach durch und dann waren über das ganze Wochenende Sonnencreme und T-Shirt angesagt.

Mit dem Bus ging es zum Sportgelände des FC Germania Dürwiss, der schon zum zweiten Mal ein tolles Programm für das Spielfestival zusammengestellt hatte. Die vielen freiwilligen Helfer der zahlreichen teilnehmenden Vereine mussten allerdings bis zuletzt gegen die Fluten von oben kämpfen. Schließlich galt es über 500 Kinder samt Begleitern in einem großen Zeltlager trocken unterzubringen. Der Boden war aufgeweicht; zum Teil glich die Wiese einer riesigen Pfütze. Aber erfahrene Camper wissen sich zu helfen: Mit großen Zeltplanen gegen die Nässe von unten und bestens ausgestattet mit Isomatten und kuscheligen Schlafsäcken war das Thema Wetter schnell abgehackt.

Openair-Konzert inklusive

Zumal die Veranstalter ein abwechslungsreiches Programm für jeden Geschmack zusammengestellt hatten. Schon am Freitag ging es direkt mit einer Schnitzeljagd über das Gelände los. Damit bekamen alle einen ersten Überblick über das riesige Freizeitangebot der nächsten beiden Tage. Bei der Siegerehrung am Sonntag stellte sich dann auch noch heraus, dass der TV Jahn Wahn mit mehreren Gruppen ganz vorne bei der Jagd nach Punkten mitmischen konnte.

Der erste Abend stand dann im Zeichen der Rockmusik. Drei Schülerbands heizten die Stimmung im Publikum lautstark an. Die Rheinische Turnerjugend -in Zusammenarbeit mit dem Verein Germania Dürwiss- hatte keine Mühen gescheut, um die Nachwuchsrocker zum Turnfest zu locken. Die konnten sich nach ihren Auftritten dann kaum vor den zahlreichen Fans und Autogrammjägern retten. Erst nach Mitternacht hieß es „Time out“ im Lager und in den Zelten versuchten Kinder und Betreuer Kraft zu tanken für den nächsten Tag.

Bushido, Basteln und Bodenturnen

Der begann – wie sollte es anders sein – mit Sonnenschein pur und einem Frühstück auf der Zuschauertribüne. Danach konnte das Spielfestival so richtig losgehen. Auf den drei Sportplätzen warteten den ganzen Tag mehr als 30 Spiele-, Sport- und Bastelangebote auf die Kinder und Jugendlichen. Ob erste Judotricks, Klettern auf eine Pyramide aus Colakästen, Bungee-Running, Rhönradfahren, Kletterwand, Rope-Skipping oder eine Partie Schach: große und kleine Gäste kamen auf ihre Kosten. Natürlich war auch dank des tollen Wetters das nahe gelegene Freibad der Hit des Tages.

Am zweiten Abend gab es dann wieder volles Programm auf und vor der Bühne. Tanz-, Gymnastik- und Turngruppen führten ein buntes Programm aus Akrobatik und Tanz vor. Die Zuschauer studierten gemeinsam mit einem Tanztrainer den Spielfesttanz ein und Feuerschlucker Uwe gab eine brenzlige Einlage. Der zweite Tag endete besonders für die Kleinsten dann etwas früher. Totmüde von den Eindrücken fielen sie nach einem spannenden Tag in seligen Schlaf.

2009 sind alle wieder dabei

Bei strahlendem Sonnenschein nutzten den Sonntag dann die Meisten für einen geruhsamen Ausklang. Kinder und Betreuer waren am Ende müde und gleichzeitig begeistert. Für sie stand ganz klar fest: Beim nächsten Spielfestival sind sie wieder dabei.
Doch leider müssen sie darauf noch ein wenig warten. Denn erst im Sommer 2009 lädt die Rheinische Turnerjugend die Vereine zum nächsten Mal ein.