Faszientraining beim TV „Jahn“

Ab dem 5. November 2018 wird die Präventionssportsparte nun um eine Faszientrainingsgruppe ergänzt.

Immer montags von 15:00 bis 16:00 Uhr lädt der Verein Sportinteressierte jeden Alters ein, um mit gezielten Übungen unter kompetenter und freundlicher Anleitung (Monika Götz) das Bindegewebe elastisch zu halten oder wieder in Form zu bringen.

Oft ließ sich für Rückenschmerzen keine eindeutige Ursache ausmachen.. Heute  ist jedoch ein neuer Grund für die Beschwerden im Gespräch: die Faszien.

Wenn sie verklebt sind, soll das Schmerzen zur Folge haben.

Faszie  ( =„Band“ )  bezeichnet die Weichteil-Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen. Hierzu gehören alle kollagenen faserigen Bindegewebe, insbesondere Gelenk- und Organkapseln, Sehnenplatten, Muskelsepten, Bänder, Sehnen, Haltebänder und  die „eigentlichen“  Faszien in der Gestalt von „Muskelbinden“.

Infolge verschiedener Faktoren können die Faszien sich verdrehen, verhärten oder verfilzen – die Rede ist dann oft von verklebten Faszien. Mögliche Ursachen dafür sind: Bewegungsmangel, Verletzungen, fortgeschrittenes Alter, Stress oder die Überlastung einzelner Bereiche.

Infolge verklebter Faszien kann sich die Bewegungsfreiheit einschränken und Schmerzen entstehen. Insbesondere Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen werden mit harten und verklebten Faszien in Verbindung gebracht.

„Fazinale Dynamik“

Faszien sind sehr anpassungsfähige Gewebsteile.

Oberflächliche Faszien

Oberflächliche Faszien befinden sich im Unterhautgewebe in den meisten Teilen des Körpers, z.B. am Nacken und über dem Brustbein. Sie bestehen hauptsächlich aus lockerem Bindegewebe sowie Fettgewebe. Sie speichern Fett und Wasser.

Tiefe Faszien

Tiefe Faszien sind die dichten faserreichen Bindegewebsschichten und -stränge, welche die Muskeln, Knochen, Nervenbahnen und Blutgefäße des Körpers durchdringen und umschließen. Der hohe Anteil an Kollagen-Fasern verleiht diesen Geweben eine hohe Zugbelastbarkeit.

Viszerale Faszien

Viszerale Faszien dienen als Aufhängung und Einbettung der inneren Organe und wickeln diese in Schichten aus Bindegewebsmembranen.

Training

Die Faszien können mithilfe verschiedener Methoden gezielt trainiert werden, z. B. mithilfe einer Faszien-Rolle. Das Faszien-Training mit spezieller Rolle können Betroffene in ihren eigenen vier Wänden durchführen, allerdings ist es auch hierbei empfehlenswert, die richtige Handhabung der Rolle vorher unter professioneller Anleitung zu erlernen. Immer montags von 15:00 bis 16:00 Uhr lädt der TV „Jahn“ alle Interessierten ein, mit unserer erfahren Trainerin Monika Götz das Faszien-Training kennenzulernen (Vereinsheim in der Sportplatzstr. 9, 51147 Köln).

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gleich an unter den Rufnummern 02203/1830421 und 02203/9034128 oder per Email unter info@tv-wahn.de. Weitere Informationen unter www.tv-wahn.de.

Zu allen Sportangeboten können Sie zu einem kostenlosen und unverbindlichen Probetraining vorbeikommen.

S.W. Tietjen