Aus den Abteilungen

Erfolgreiches Festjahr

Anlässlich des 100-jährigen-Jubiläums des TV „Jahn” Köln-Wahn 1909 e.V. fand am 3. und 4. Oktober das Festwochenende mit großer Sportschau, Festgottesdienst und Festkommers statt.

Auf ein durchaus glorreiches und erfolgreiches Festjahr kann der TV „Jahn” Köln-Wahn nun zurückblicken und stolz sagen, dass er mit Pauken und Trompeten, mit viel Tamtam und sehr vielen guten Wünschen ins nächste Jahrhundert gestartet ist.

Nach den vielen diesjährigen Jubiläumsaktivitäten wie zum Beispiel Teilnahme am Wahner Karnevalszug, Ostereiersuchen, diversen Turnieren der Abteilungen, Freundschafts-Handballspiel gegen den Bundesligisten Dormagen, … fand der große offizielle Festakt zum Jubiläum statt.

Gestartet wurde am Samstagmittag mit einer grandiosen Sportschau. Rund 150 Aktive präsentierten, was in vielen Sportstunden zuvor gelernt wurde. Angefangen über die Handball-Jugend über die Turner, von Tischtennis zu Badminton, Damengymnastik und Herrengymnastik wurde den vielen Zuschauer ein bunter Querschnitt über alle Abteilungen geboten.

Am Sonntag fand ein ökumenischer Gottesdienst statt. Dies war Anlass genug, das Ökumenen-Kreuz, welches zurzeit durch die Kölner Gemeinden „zieht”, aufzustellen. Geleitet wurde dieser sehr emotionale und wunderbar gelungene Festgottesdienst durch Pfarrer Mahlberg (Katholische Gemeinde Wahn, Wahnheide) und Pfarrer Kunz (Evangelische Kirchengemeinde Wahnheide), begleitet von den Sangeseinlagen des Jugendchors der katholischen Gemeinde St. Ägidius.

Unsere zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste ließen es sich nicht nehmen, den Gottesdienst im Pädagogischen Zentrum des Wahner Schulzentrums zu besuchen. Gleich im Anschluss wurde mit einem Sektempfang die Zeit bis zum offiziellen Beginn des Festkommers überbrückt. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Wahnheide sorgte in dieser Zeit für musikalische Unterhaltung und begleitete auch den weiteren Verlauf des Nachmittags mit musikalischen Einlagen.

Pünktlich um 12.30 Uhr bat Siegfried Skirde alle Anwesenden in den Veranstaltungsraum. Nach einer Schilderung von Daten und Fakten, Gründern, verdienten Mitgliedern und aktuellem Status schloss Siegfried Skirde, ehemaliger 1. Vorsitzender des Vereins, der jedoch die Einstimmung und Moderation des Festkommers übernommen hatte, mit dem Fazit: Der TV „Jahn” Köln-Wahn ist 100 Jahre alt, jedoch nicht verstaubt, und schon gar nicht veraltet.

Den Beweis erbrachte die direkt darauf folgende Darbietung der neusten Vereins-Gruppe: Die WildScorpions, die Cheerleader-Gruppe, des TV „Jahn” Wahn. Sie zeigten ihr in kürzester Zeit Erlerntes. Mit Hebefiguren, Pyramiden und kleinen Tanzeinlagen begeisterten Sie „Jung” und „Alt”.

Als Redner schlossen sich dann an:

• Horst Krämer, amtierender Bezirks-Bürgermeister
  • Henk van Benthem, Stadtbezirkssportverband Porz
  • Horst Maas, für den Rheinischen Turnerbund, den Turnverband Köln und die Rheinische Turnerjugend
  • Günter Knickmann, Vorsitzender Handballkreis Köln/Rheinberg
  • Dr. Weber, für die Ärzte der Herzsportabteilung

In allen Beiträgen wurde das hohe ehrenamtliche Engagement im TV „Jahn” Köln-Wahn gelobt, ohne das unser Verein nicht bestehen könnte.

Trotz der vielen ehrenamtlichen Helfern war der TV „Jahn” Köln-Wahn jedoch gezwungen, sich dem Tempo und der Struktur der Zeit anzupassen. Um den hohen Verwaltungsaufwand bewältigen zu können, wurde eine hauptamtliche Vereinsmanagerin im Verein angestellt.

Pünktlich zu den Festakten konnte Nadia Jacobi sich ihren Aufgaben als Vereinsmanagerin stellen. Mit Frau Jacobi haben wir nun die Möglichkeit, noch professioneller zu agieren und viele neue Dinge ins Leben zu rufen. Die ersten Ideen von Frau Jacobi finden bereits Anklang und alle „alten ehrenamtlichen Hasen” werden ihr möglichstes geben, um Frau Jacobi den Einstand so einfach wie möglich zu gestalten.

Mit Worten des Dankes an alle verabschiedete sich der Vorstand um Stefan Görg und Bodo Wilbert und unsere neue Vereinsmanagerin Nadia Jacobi von den zahlreichen Gästen und Besuchern. Im gemütlichen Rahmen klang der Festakt mit dem einen oder anderen Glas Sekt aus.

An dieser Stelle möchten wir unseren Mitglieder, Freunden, Partnern, Gästen und allen, die es möglich machten, danken. Wir hoffen, dass Sie ebenso viel Spaß hatten wie wir als Gastgeber.

Die Feierlichkeiten fanden mit unserem „Jubiläumsball” am 23. Oktober im Saal des Eltzhofs in Wahn ihren Ausklang.

Bilder von den Jubiläums-Aktivitäten