Erfogreiches Familienspielfest – Spiel, Spaß und viel Sonnenschein

Mittwoch, 4.6.2008, die Wettervorhersage für den 15.6.2008 sagte Regenschauer und 15 Grad Temperatur voraus. Das waren wohl kaum die richtigen Vorzeichen für das von der Turnabteilung über drei Monate geplante Familien-Spielfest. Die Organisatoren setzten sich erneut zusammen, um zu beratschlagen. Man sprach sich jedoch gegen eine Absage aus und wollte die geplanten Aktivitäten – wenn nötig – in die Hallen verlegen.

Nun kam der Morgen des 15.06.2008 und: die Sonne schien, strahlend blauer Himmel und für den Tag sind 20 Grad angesagt.

Wir dankten dem Wettergott und die ersten Helfer trafen um 10.00 Uhr an der Großsporthalle ein, um eifrig beim Aufbau der Stationen zu helfen. Mit etwas Wolken und zwei drei Tropfen, die dann doch noch fielen, haben wir den Aufbau wie geplant vor und in der Turnhalle durchgezogen.

Pünktlich um 13.00 Uhr waren die ersten Gäste bereits da und starteten in das Spielfest. Mit einer Spielmarke konnten die Kinder sich von Aktion zu Aktion „spielen“ und bekamen am Ende als Belohnung sogar noch ein Eis. Es ging über einen Bobby-Car-Parcour (für die größeren standen Flizzis/Rollbretter zur Verfügung) zum Sinnesparcour. Ein Wurfstand, Bataca, Handball-Mitmachaktionen, „freies“ spielen mit Sommerspielzeug (Indiaca, Jonglage-Material, Pedalos, Stelzen, Tennis, …), all dieses erwartete kleine und auch die großen Gäste. Denn wie sollte es anders sein, bei dem herrlichen Wetter und den verlockenden Angeboten wurde selbst bei den Großen der Spieltrieb geweckt.

Für die „Spieler“ unter den Gästen gab es ein Glas voll mit Murmeln, hier galt es zu schätzen, wie viele Murmeln sich in dem Glas befinden. Als Gewinn für die richtige Schätzerin wartet ein T-Shirt. Schätz-Siegerin – bis auf 2 Murmeln genau – wurde Juliana Vindice, 8 Jahre.

Eine ganz besondere Aktion war der „Gesundheitsstand“. An diesem konnten die Kinder mit der Ernährungsberaterin Anja Krumbe Getränke mixen. Das tolle an diesen Getränken war: sie wurden ganz ohne Zucker hergestellt!

Für das leibliche Wohl sorgte eine Cafeteria, die dank zahlreicher Kuchenspenden eine besondere und vielseitige Auswahl darzubieten hatte.

Um 16.45 Uhr wurde das Spielfest durch einen plötzlichen Regenschauer nahezu pünktlich beendet. Da für 17.00 Uhr das offizielle Ende angesagt war, waren zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr viele Gäste da. Die Anwesenden halfen dann schnell beim verstauen der Geräte, womit ein recht zügiger Abbau der Stationen sichergestellt war.

Alles in allem war dieses Spielfest eine super gelungene Veranstaltung, die den Organisatoren mal wieder Recht gibt, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen:

Kinder stark machen!

Bildimpressionen von Thomas Schmidt unter: http://www.flickr.com/photos/df8kk/sets/72157605658129932/

Alexandra Wilbert