Spieltag 29.01.2022: beim 1. BC Beuel, TV Jahn Wahn

Badminton: Spiel-Saison 2021/2022 bereits in der Rückrunde

Am letzten Spieltag gelang der ersten Mannschaft ein Erfolg gegen den 1. BC Beuel 8.

Letzten Samstag 29.0.1.2022 musste die erste Badminton-Mannschaft des TV Jahn Wahn bei der achten Mannschaft des 1. BC Beuel antreten, laut Tabelle der Vorletzte (Wahn) gegen den Letzten (Beuel) in dieser Kreisliga-Staffel. Damit das auch sicher so bleibt, sollte das Spiel also auch gewonnen werden, um den Abstieg von der Kreisliga in die Kreisklasse zu verhindern (nur der Letzte steigt ab).

Für Spannung war also gesorgt, es ging also darum, eine möglichst starke Mannschaft an den Start u bringen. Allerdings hatte der TV Jahn Wahn gerade in dieser Saison immer wieder Schwierigkeiten gehabt, überhaupt eine komplette Mannschaft zusammen zu bekommen, immer wieder hatte es gesundheitliche und verletzungsbedingte Ausfälle gegeben. An diesem Samstag passte es dann aber mal, die beiden Stammspielerinnen Sandra Schnell und Saskia Müller waren beide dabei, und bei den Herren waren fünf dabei, vier sind notwendig um alle Positionen für einen Spieltag besetzen zu können. Und tatsächlich haben auch noch zwei weitere zur Verfügung gestanden.

Doch auch die Bonn-Beueler hatten eine stärkere Mannschaft als noch im Hinspiel auffahren können, eine Wiederholung des damaligen Wahner 6:2-Erfolges war also alles andere als garantiert. Und Beuel hatte jetzt den Heimvorteil im Rücken. Wobei: An diese Halle hat man sich schnell gewöhnt, es ist nämlich keine Schulsporthalle sondern eine reine Badminton-Halle, mit für diese Sportart optimierten Bedingungen, vom Boden, mit keinen anderen eingezeichneten Linien als denen der Badminton-Felder, bis zur Decke, mit einer speziell ausgerichteten Beleuchtung, sodass beim Blick nach oben nach dem Federball dieser nie im Blendlicht verschwindet. Sehr angenehm, hier spielt man gerne! Das sind halt Bundesliga-Bedingungen, von denen auch Kreisliga-Mannschaften profitieren.

Für die Wahner ging es gleich gut los: Sowohl die beiden Herren-Doppel als auch das Damen-Doppel wurden jeweils in zwei Sätzen gewonnen, wobei der Verlauf durchaus spannender war als das Ergebnis es vermuten lässt. Den vierten Punkt (das wäre das Unentschieden gewesen) konnte Phillip Babiasz im dritten Herreneinzel trotz einer guten Leistung nicht einfahren, der Gegner war einfach zu stark. Diesen Punkt holte dann aber Saskia Müller im Dameneinzel, gegen eine ebenfalls starke Gegnerin, für die dann aber Saskia zu druckvoll und fast fehlerfrei aufspielte. Stefan Duling, der mit Heiko Gutmann bereits das erste Herrendoppel geholt hatte, musste sich in einem umkämpften drei-Satz-Spiel seinem Gegner im weiten Herreneinzel geschlagen geben, der Sieg-Punkt war also noch nicht eingefahren. Den konnte auch Marwin Fitzner im ersten Herreneinzel nicht holen, sein Gegner war einfach technisch und kämpferisch zu stark. Das zweite Herrendoppel hatte er zuvor mit Nachwuchsspieler Marcel Ruruh gewonnen.

Damit lag es im letzten Spiel am Mixed, ob es bei dem Unentschieden bleiben oder es doch noch ein Sieg werden würde. Endlich konnte wieder mal das einspielte Stamm-Mixed, Sandra und Heiko, und dazu noch beide fit, auf das Feld gestellt werden. Wobei, etwas reinkommen mussten die beiden schon, gegen ebenfalls eingespielte Gegner, und so wurde es ein umkämpfter und auch von der Zuschauertribüne aus spannend zu beobachtender Schlagabtausch, mit teils langen Ballwechseln. Mit einem für die Wahner knapp glücklichen Ende im ersten Satz. Nach einem gerissenen Fade im zweiten Satz, welcher folgerichtig verloren wurde, lief es im dritten dann wieder geschmeidig für Sandra und Heiko, und schließlich: Satz, Spiel und Spieltag gewonnen, 5:3.

Noch ein Vorteil bei einer Bundesliga-Halle, gerade in Corona-Zeiten: die großzügige Zuschauer-Tribüne, wo sich Zuschauer, auch nach Mannschaftszugehörigkeit aufgeteilt, mit den gebotenen Abständen verteilen können. Es ist zwar Indoor, aber es sind immer noch mehr SpielerInnen als ZuschauerInnen vor Ort, zumindest bei einem Kreisliga-Spieltag. Und gesungen (und Aerosole verteilt) wie beim Fußball wird auch eher weniger. Also eigentlich gar nicht.

Fazit: ein spannender und erfolgreicher Spieltag, in einer angenehm zu spielenden Bundesliga-Halle, durchweg nette und sportlich-faire Gegner, geliefert hatten vor allem (mal wieder) die Damen, Saskia war ohne Satzverlust geblieben. Fünf Punkte Vorsprung auf den Tabellenletzten, bei drei ausstehenden Spielen, Abstieg ist damit abgewendet, nach oben ist allerdings auch nicht mehr viel möglich. Schauen wir mal, nächster Spieltag: Freitag 04.02. 19:30h, Heimspiel in Wahn gegen den FdF St. Augustin 1.

Zum Spielbericht gegen Beuel geht’s hier.

Zu den Spielen der ersten Badminton-Mannschaft des TV Jahn Wahn geht’s hier.

Ein paar bewegte Bilder

Ein paar bildhafte Eindrücke (weitere folgen)

…da sind sie schon, die weiteren die folgen sollten (in Profi-Qualität, Dank an Patrick):