39. Neunkirchener Pokalturnen

Der TV Jahn Köln Wahn nimmt einen der begehrten Pokale mit nach Hause

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am 20.03.2022 endlich das 39. Neunkirchener Pokalturnen statt. Für den TV Jahn Köln Wahn waren 6 Turnerinnen am Start. Alle unsere Mädchen zeigten auf dem gut organisierten Wettkampf im P-Stufen Einzel durchweg gute Leistungen und belohnten sich mit zwei Top-Ten Platzierungen und einem der begehrten Siegerpokale.

Am Vormittag traten die Jahrgänge 2016-2011 gegeneinander an. Für unsere jüngsten Teilnehmerinnen, Veronika Rapoport (2014) und Claudia Ottinger (2012), war es erst der zweite Wettkampf in ihrer jungen Turnerlaufbahn.  Besonders am Boden zeigten beide sehr saubere Übungen und wurden mit hohen Noten (15,5 von 16 bzw. 14,4 von 15) bewertet. In der Endabrechnung reichte es für Claudia in einem sehr starken und ausgeglichenen Teilnehmerfeld für Platz 6. (von 25), Veronika wurde gute 9. (von 25). Im Jahrgang 2011 ging Vitalia Nazzal an den Start. Sie turnte an allen Geräten die höchste Schwierigkeitsstufe und zeigte sehr starke Übungen. Mit einer der wenigen sturzfreien Darbietungen an ihrem Zittergerät dem Balken, errang sie in der Endabrechnung den hochverdienten 1. Platz (von 21) und durfte sichtlich stolz ihren Pokal in Empfang nehmen.

Am Nachmittag gingen dann unsere älteren Mädchen an den Start. Im Jahrgang 2010 turnten Samira Förderer und Sofiia Reviakina solide Übungen an allen Geräten und belegten am Ende Rang 11 und 13 (von 20). Unsere älteste Turnerin Emma Breidenassel ging im Jahrgang 2008 an den Start. Obwohl sie bisher noch nicht so viel Wettkampferfahrung sammeln konnte, kam sie ohne größere Fehler und Unsicherheiten durch, und belegte am Ende den 11. Platz (von 14).

Für unsere Turnerinnen war der Wettkampf in Neunkirchen eine wichtige Erfahrung und eine gute Motivation für die anstehenden Herausforderungen.