Badminton Mannschaft TV Jahn Wahn Porz

Badminton-Mannschaft Saison 2022/2023: Stefan, Phillip, Saskia, Marcel, Patrick, Sandra, Marwin. Unten vorne: Justus. Es fehlt: Markus

Erster Sieg der Badminton-SpielerInnen des TV Jahn Wahn in der Saison 2022/2023

Letzten Samstag (24.09.2022) hatten die Badminton-SpielerInnen des TV Jahn Wahn beim dritten Saisonspiel die Mannschaft vom SG Rosbach-Ruppichteroth zu Gast. Das Auftaktspiel am 27.08.2022 hatten die Wahner kampflos an den TuS Roisdorf abgeben müssen, weil nicht genügend SpielerInne nur Verfügung standen und eine Spielverlegung seitens der Gegner nicht möglich war, das zweite Spiel war etwas unglücklich 3:5 gegen den TV Eitorf in heimischer Halle verloren gegangen.

So ging es an diesem Samstag also darum, den ersten Punkt einzufahren. Die Voraussetzungen waren gut, obwohl ohne Vereinsmeister Patrick, aber eine komplette Mannschaft, ohne Not-Besetzung. Gespielt wurde in der kleinen Halle unten, weil zeitgleich die große Halle oben der Großsporthalle Wahn von den Handballern für deren Spiel gegen den TV Palmersheim in Beschlag war. Ein Vorteil: die kleine Halle ist immer muckelich beheizt, bei den gerade zurück gegangenen Temperaturen gut für Muskeln und Sehnen.

Es begann gar nicht schlecht für Wahn: Das erste Herrendoppel (Phillip | Justus) gewann glatt in zwei Sätzen und auch beim zweiten Doppel durfte man auf gleiches hoffen, nach einem 21:9 im ersten Satz. Das hatte allerdings auch an der hohen Fehlerquote der Gegner gelegen, die danach besser ins Spiel kamen, und dann riss der Faden bei Markus und Marcel. Genau anders herum lief es für Sandra und Saskia im dritten Satz des Damendoppels, den sie mit 21:7 gewannen. Ohne Chance aber nicht überraschend war das erste Herreneinzel von Justus, damit gab es einen Zwischenstand von 2:2, mit noch 4 ausstehenden Spielen. Das Unentschieden sicherten Saskia (Dameneinzel) und Marcel (drittes Herreneinzel) jeweils mit einem letztendlich souveränen Zweisatzerfolg.

Das sehenswerteste Spiel des Abends war sicherlich das erste Herreneinzel, eine hart umkämpfte Partie über drei Sätze, mit langen Ballwechseln, im dritten Satz dann auch eine Kraftfrage, doch Markus hatte sich schließlich auf das druckvolle Spiel des Gegners eingestellt, wehrte fast alle Schmetterbälle (Smash) ab und hatte immer eine Antwort, auch mit kurzen Bällen. Spannend anzusehen für die Zuschauerbank (Spielermann Sven | Tim), hier wurde geboten was den Badminton-Sport ausmacht. Und das Schönste an diesem Spiel, das war der fünfte und damit der Siegpunkt für diesen Spieltag.

Somit konnten im achten und letzten Spiel (Mixed) Sandra und Phillip befreit aufspielen, leider reichte es nicht ganz im dritten Satz dieser ebenfalls umkämpften Partie.

Fazit: ein umkämpfter aber durchaus verdienter 5:3-Erfolg für Wahn und ein fünfter Tabellenplatz bei sechs Mannschaften in dieser Kreisliga-Staffel. Was aber noch nicht sonderlich aussagekräftig ist, da von den anderen Spielen der anderen Mannschaften noch einige ausstehen.

Ein kleines Statistik-Spielerei: bei 4 Spielen an diesem Spieltag haben die Wahner den ersten Satz 21:19 gewonnen, und 3 dieser 4 Spiele dann gewonnen. 19 war also die Wahner Glücksahl des Abends.

Zum Spielbericht

Nächsten Sonntag 02.10.2022 geht es in einem Nachholspiel zum 1. BC Beuel, dann wird in der dortigen Bundesliga-Halle gespielt. Solche Rahmenbedingungen bekommt man in der Kreisliga selten geboten…