
Rhythmische Sportgymnastik – Vereinsmeisterschaften
Am Samstag, den 07.02. ging es in der Mehrzweckhalle des Schulzentrums in Köln-Wahn früh los. 10 Papas standen schon um 9 Uhr bereit, um die schweren Teppiche aus den unteren Gymnastikhallen nach oben zu schleppen. Dass der Aufzug nicht funktioniert und nicht repariert wird – hilft da leider nicht. Nachdem alle Teppiche ausgelegt und ausgerichtet waren, durften sich die Papas schon mal auf der Tribüne ausruhen. Unterdessen waren noch die Mamas gefragt, die schminkten, kämmten, flechteten und die Dutts der Mädchen festzogen. Es darf nichts wackeln in der RSG und muss auch den vielen Bodenrollen standhalten. Während eine Trainerin sich noch um die Aufwärmung der ganz Kleinen kümmerte, bereiteten die anderen Verantwortlichen alles für die Musikanlage, den Kampfrichtertisch und die nötigen Rahmenbedingungen vor, damit es mit den Übungen der Mädchen losgehen konnte:
24 Gymnastinnen in 5 Altersklassen stehen um kurz nach 10 Uhr zum Einlauf für ihre Vereinsmeisterschaften bereit. Für nicht wenige ist es der erste Wettkampf in ihrem Leben. Die Aufregung ist groß. Vorallem die Kleinen wirken noch etwas verloren auf der 13×13 Meter großen Wettkampffläche. Die Kampfrichter und Zuschauer warten gespannt, dann geht endlich die Musik los und alle drücken die Daumen. Dass die die Tanzschritte im Rhythmus sind, dass der Standteil lang genug gehalten ist, die Drehung ohne Hoppler klappt und im Sprung das Bein hoch genug ist. Auf die Musik hören, die Füße strecken, Kopf hoch und dann auch noch lächeln. Als hätten die Gymnastinnen nicht an genug zu denken. Doch all das wird bewertet und entscheidet über die Platzierung und die Qualifikation für den nächsten Wettkampf…
In der Kinderleistungsklasse 7 starteten 5 Mädchen. Teilweise gerade in der ersten Klasse oder noch im Kindergarten, zeigen diese Gymnastikflöhe eine Übung ohne Handgerät zur Musik ‚Lambada‘. Die Übung wurde gerade erst umgestellt. Mehr Risiko-Elemente, andere Pflichtteile, die gezeigt werden müssen. Für 2025 gibt es neue Wertungsvorschriften, die die Mädchen bereits bei diesem Wettkampf berücksichtigen müssen, damit sie auf weitere Wettkämpfe im neuen Jahr gehen können. Nach einem spannenden Wettkampf können sich 3 Gymnastinnen die Qualifikation für den nächsten Wettkampf erturnen. Valeria Wirz sichert sich mit 15,05 Punkten den ersten Platz, sehr knapp vor Vianna Berger (14,85 Punkte) und Nikol Akopdzhanova (13 Punkte). Bis zum 19. Januar heißt es nun, die Übung nicht über die Weihnachtsferien vergessen, sondern am besten auch zu Hause üben….
In der Kinderleistungsklasse 8 waren in diesem Jahr nur 2 Mädchen am Start. Auch hier gab es noch einige Anpassungen an der Übung ohne Handgerät für das Jahr 2025. Bengi Su Acar konnte den Zweikampf mit 16,1 Punkten für sich entscheiden und hat sich für den nächsten Wettkampf im Januar qualifiziert. Inga Denysenko landete mit 11,1 Punkten auf dem 2. Rang.
Die Kinderleistungsklasse der 9-Jährigen muss laut Regelwerk eigentlich einen 4-Kampf turnen. Emiliya Zaripova wurde mit ihren 3 Übungen und einer Gesamtwertung von 49,7 Punkten mit deutlichem Abstand erste Siegerin. Den zweiten Platz mit nur einer Übung erkämpfte sich Nika Artemew (15,4 Punkte) vor Sofia Bekritskaya (13,1 Punkte).
Die größte Konkurrenz gab es bei den 10-12 jährigen. 10 Gymnastinnen aus den Jahrgängen 2015-2013 gingen an den Start. Eine komplett neue Übung mit den Keulen musste diese Altersklasse nach dem neuen Reglement einstudieren. Für viele der Mädchen, die im Jahr zuvor noch in der KLK 9 geturnt hatten, hieß es darüber hinaus, 2 weitere Übungen neu zu lernen. Seit September hatte diese Altersklasse also ein sehr straffes Programm und Trainingspensum zu absolvieren. Mit den Mädchen dieser Altersgruppe war besprochen, dass alle, die wollen, alle 3 Übungen turnen, aber nur die zwei besten Wertungen in die Gesamtpunktzahl eingehen, damit auch die jüngeren Mädchen, die nur zwei Übungen zeigen, eine Chance haben. Bereits im letzten Jahr hatten zwei Gymnastinnen es sehr spannend gemacht. Und auch heute lieferten sich Veronika Rapoport und Morena Arrusicato einen mitreißenden Zweikampf. Durch den Modus, dass nur die zwei besten Übungen zählten, überraschten sich die beiden selbst und landeten mit der gleichen Punktzahl von 38,7 gemeinsam auf dem ersten Rang. Rang 3 ging an Sophia Cheimann mit 30,6 Punkten.
In der Junioren Wettkampfklasse (13-15 Jahre) gingen die drei ältesten Gymnastinnen an den Start. Auch diese 3 hatten hart trainiert und sich neben einer komplett neuen Reifenübung auch mit dem Band und den Keulen auf die neuen Wertungsvorschriften 2025 vorbereitet. Alle drei hatten einige Geräteverluste vorallem mit dem Band zu beklagen. Am Ende konnte Vitalia Nazzal den Wettkampf für sich entscheiden und erlangte 48,4 Punkte. Claudia Ottinger (43,5 Punkte) erkämpfte sich Rang 2 und Isabella Mundt landete auf dem 3. Rang mit 34,5 Punkten. Alle drei konnten sich für den nächsten Wettkampf im Januar qualifizieren.
Die Siegerehrung wurde von Olga Nazzal, Abteilungsleiterin der Rhythmischen Sportgymnastik, und Anna Ottinger vorgenommen. Die Ergebnisse hielten dann tatsächlich die ein oder andere Überraschung für die Mädels aber auch für die Trainerinnen, die auch als Kampfrichter fungierten, bereit. Da jeder Kampfrichter ausschließlich seine Teilwertung kennt und erst am Ende des Wettkampfes die Gesamtnote sieht, ist es für alle ein spannender Tag. Das Trainerteam um Olga Nazzal kann stolz darauf sein, so viele Gymnastinnen für den Wettkampf vorbereitet zu haben. Insgesamt konnten sich 15 Mädchen für die offenen Gaumeisterschaften in Siegen, am 19. Januar 2025 qualifizieren. Bei diesem Wettkampf wird sich dann entscheiden, wer zu den Rheinischen Meisterschaften (ab Jahrgang 2014) und zu den Rheinischen Kindermeisterschaften (2015 und jünger) fahren darf.
Nachdem dann die Papas so lieb waren und die Teppiche wieder weggeräumt hatten. Ging um 15:30 der Wettkampftag zu Ende. Das Trainerteam dankt ganz herzlich allen Gymnastinnen, die so mutig ihre Übungen präsentiert haben. Ein großer Dank geht auch an die Mamas und Papas für die Spenden für die Kuchen-Theke, so dass niemand in der Halle hungern musste. Das neue Wettkampfjahr 2025 wird sicherlich spannend!
Hier die Ergebnisse aller Altersklassen:
KLK7 (Jahrgang 2018): 1. Valeria Wirz (15,05), 2.Vianna Berger (14,85), 3. Nikol Akopdzhanova (13,0), 4. Stefanie Bojarski (12,4), 5. Jolina Katz (11,3)
KLK8 (Jahrgang 2017): 1. Bengi Su Acar (16,1), 2. Inga Denysenko (11,1)
KLK9 (Jahrgang 2016): 1. Emiliya Zaripova (49,7), 2. Nika Artemew (15,4), 3. Sofia Bekritskaya (13,1), 4. Chanel Vozian (12,15)
SWK (JG 2015-2013): 1. Morena Arrusicato und Veronika Rapoport (38,7), 3. Sophia Cheimann (30,6), 4. Julie Roßbach (28,9), 5. Aliya Bortone (26,0), 6. Sarah Mammadov (24,6), 7. Maria Cheimann (20,5), 8. Sophia Mashura (17,4), 9. Aurelia Arrusicato (14,95), 10. Nastia Denysenko (9,2)
JWK (JG 2012-2010): 1. Vitalia Nazzal (48,4), 2. Claudia Ottinger (43,5), 3. Isabella Mundt (34,5)