Turnerin des TV ?Jahn? Köln-Wahn steigt in die Oberliga auf

Drüe turnt 2009 in der Oberliga: Am vergangenen Samstag startete die Wahner Turnerin Kathy Drüe beim Verbandsliga-Wettkampf in Leverkusen. Bereits seit Jahren besteht eine gute Freundschaft zwischen den Vereinen TV „Jahn“ Köln-Wahn und TuS Köln-Ehrenfeld und Kathy Drüe turnt regelmäßig – wie auch in diesem Jahr – mit ihrem Zweitstartrecht für den TuS.

Sowohl in der Verbandsliga als auch in der Oberliga wird die Wettkampfklasse „Kür modifiziert II“ geturnt. Jede Mannschaft besteht aus bis zu 8 Turnerinnen, von denen 4 Turnerinnen pro Gerät starten dürfen und die drei besten Wertungen das Ergebnis bilden. Die Mannschaft bestand am Samstag aus den Turnerinnen Wera Reiche, Andrea Noll, Christina Schmitt, Sylvia Gasper und Andrea Eichel vom TuS Köln-Ehrenfeld und der Wahner Turnerin Kathy Drüe. Am vergangenen Samstag wurde sie an den Geräten Stufenbarren, Schwebebalken und Boden eingesetzt. Am Boden erreichte sie mit einer guten Leistung 12,65 Punkte und somit die höchste Wertung ihrer Mannschaft. Am Barren turnte sie ihre Übung gut durch und erreichte 10,8 Punkte. Nach einer gut gelungenen Akrobatikbahn am Schwebebalken stürzte sie jedoch mehrfach vom Gerät und war hier leider mit knapp unter 10 P. die Streichwertung. Mit insgesamt 139,9 Punkten gewann die Mannschaft des TuS Köln-Ehrenfeld diesen Wettkampf und wurde durch die insgesamt gesammelten Punkte in dieser Saison Verbandsliga-Meister. Somit dürfen die Mädels 2009 in der Oberliga starten!