Badminton Mannschaft TV Jahn Wahn, Köln-Porz

Erste und zweite Mannschaft des TV Jahn Wahn, bunt durcheinander gewürfelt und unvollständig

Badminton

Saisonstart 2018/19 der Badminton-Abteilung

Für die erste Mannschaft der Badminton-Abteilung des TV Jahn Wahn (Bezirksklasse) ist die Hinrunde der Spielsaison 2018/19 mit dem Spieltag am 24.11. gegen den TUS 05 Oberpleis bereits beendet. Höchste Zeit für eine Halbzeitbilanz, die ziemlich ernüchternd ausfällt: Von sechs Spielen konnte nur eins gewonnen werden, der Rest verloren, damit letzter Platz von sieben in dieser Staffel. Also Abstiegskampf pur.

Das ist aber dann auch das Ende der schlechten Nachrichten. Die guten beginnen mit: Nach dem Aufstieg im letzten Jahr ging es ohnehin nur um den Klassenerhalt, also keine hochgesteckteren Ziele. Und der Abstand zum Vorletzten (1. BV Troisdorf) beträgt gerade einmal zwei Punkte, also erreichbar in einem Spiel, und zum Tabellenzweiten (TuS Oberpleis) gerade mal fünf Punkte.

Dieses sportliche Tabellen-Zahlenspiel aufgelöst bedeute das: Es gibt ein sehr breites Mittelfeld, ausgenommen ist davon nur der Tabellenerste (DJK BW Friesdorf), gegen alle anderen gibt es für den TV Jahn Wahn eine Chance, sowohl zu gewinnen als auch vorbei zu ziehen.

Der Grund für diesen Optimismus?

Verletzungspech: war unter dem Strich gegen uns, z.B. am Doppelspieltag 17./18.11.2018, als unsere erste Dame (Roswitha) einen Tag vorher wegen einer Fußverletzung absagen musste.

HeimVorNachteil: Gegen die direkten Konkurrenten (Troisdorf / St. Augustin) hatten wir Heimnachteil, waren an dem jeweiligen Spieltag auch nicht ganz auf der Höhe, beim Rückspiel in heimischer Halle ist auf jeden Fall was drin.

Bilanz: Wie gesagt, da ist alles dicht beieinander, gegen den Tabellenersten DJK BW Friesdorf gab es ein 2:6, ein 4:4 wäre nicht völlig illusorisch gewesen, auch sonst gab es einige knapp-umkämpfte Spiele. Und gegen den Tabellendritten (1. BC Beuel, punktgleich mit dem Zweiten TuS Oberpleis) gab es gar den einzigen Sieg – zugegebenermaßen mit dem Heimvorteil im Rücken und einem von auf beiden Seiten von Ausfällen geprägtem Spiel, aber immerhin!

Tabelle, Ergebnisse und Spieltermine der ersten Mannschaft

Spielbericht konkret: TV Jahn Wahn 1 – 1. BC Beuel 7

Um eines der Spiele heraus zu greifen: nehmen wir natürlich das eine gewonnene, sondern weil es auch einige spielerische Spannungsmomente zu bieten hatte.

Ausgangspunkt:
Heimvorteil Wahn, Herrenbestbesetzung, Damenbesetzung: Suboptimal, weil Top-gesetzte Dame (Roswitha) kurzfristig verletzungsbedingt und nicht ersetzbar ausgefallen. Gegner Beuel: Hatte offensichtlich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen erschien nur mit einer Rumpf-Mannschaft, aber qualitativ nicht dem Schlechtesten was sie zu bieten hatten, konkret: Alles alte Hasen, hatten wir aber auch (bis auf Sandra / die/der einzige U30-SpielerIn an diesem Tag). Von den acht auszutragenden Speilen haben dann nur sechs stattgefunden, weil Damendoppel hatte keiner auszubieten, Herrendoppel ging kampflos an uns. 1:0-Führung also für uns schon vor dem ersten Aufschlag, und es konnte nur einen Sieger geben, Unentschieden nicht möglich.

Das Spiel und der Kampf

In kleiner aber angenehm-geheizter Halle (weil in der großen 3-fach-Halle die Handballer spielten)  fanden auf zwei Badminton-Feldern zunächst das Dameneinzel und das erste Herrendoppel statt, Zwischenergebnis: Sandra Schnell (TV Jahn Wahn) hatte in der ungewohnten Einzel-Disziplin gegen die routinierte Ilka Busch („Dominik: hatte die nicht mal zweite Bundesliga oder sowas gespielt?“) keine wirkliche Chance, sich aber dennoch wacker geschlagen. Währenddessen, die Herren vom Doppel 1: da war schon Zug drin, und Spannung, Klaus und Dominik (TV Jahn Wahn) brachten das Ding, nach eng umkämpften ersten, im zweiten Satz dann doch sicher nach Hause. Nach ihrem zweiten gemeinsamen Doppel in dieser Saison, und diesem Leben, also jedenfalls: gewonnen.

Damit also 2:2 Gesamtstand, und nach dem souverän gewonnenen zweiten Herreneinzel von Jens 3:2, die entscheidende Vorbereitung für den Matchpoint, den Justus im dritten Herreneinzel dann im dritten Satz klar machen konnte (wobei er sich verrechnet hatte, und dachte, es ginge um ein Unentschieden statt um den Sieg). Das abschließende Mixed (auf Seiten von Wahn: Sandra und Dominik, erstmals in diesem Leben so kombiniert) war für das Endergebnis zwar bedeutungslos, wie einige rechenschwache Beteiligte dann erst später feststellten, bot aber doch sowohl spielerische Qualität als auch Spannung, was evtl. auch daran lag, dass die SpielerInnen während des Spiels keine Zeit und Kopf hatten, Informationen über das parallel verlaufende dritte Herreneinzel einzuholen, und damit auch nicht, ob das was sie da veranstalteten irgendwie ergebnisrelevant war.

Endergebnis: 4:3 gewonnen

… endlich mal, man muss ja auch irgendwann mal Glück haben, das des Tüchtigen, und nicht nur das andere Glück (=Pech).

Die Formalien, der Schweiß und die Emotionen

…passen meist nicht, gehören aber dennoch zusammen. Heißt konkret: Der BC Beuel hatte die Herreneinzel falsch aufgestellt, was schonmal passieren kann bei Mannschaft 7 und dann nicht mehr überschaubaren Ersatzspielern, jedenfalls: die beiden ohnehin gewonnenen Einzel von Jens und Justus wurden nachträglich zu Null für Wahn gewertet, sprich: Schweiß und Adrenalin sind umsonst geflossen, jedenfalls auf das Ergebnis geschaut.

Zweite Mannschaft | Kreisliga

…da gab es auch einige Erwartungen, Hoffnungen, u.a. bezüglich Jeannettes Fuß, und die Gnade einer machbaren Staffel, Kurzfazit: Die Gnade war eher gegen uns, die Einstellung stimmte, reichte aber dennoch nur für einen letzten Vorrunden-Platz mit zwei Unentschieden-Punkten.

Zum Pech gehörte z.B. auch das letzte Heimspiel (24.11.2018) zu Hause, gegen einen machbaren Gegner (BAT Bergisch Gladbach), zuerst fiel als Stammspieler Marvin aus (Rücken), einen Tag vorher auch noch die Nummer Eins Patrick (Oberschenkel), da wurde es dann knapp mit Ersatz organisieren. Es hat sich dann Markus gefunden, und tatsächlich gewann er auch seine beiden Spiele (Herrendoppel1 mit Stefan und 2. Herreneinzel) in Joker-Manier. Stefan ließ sich von seiner ungewohnten Nummer-Eins-Position im Herreneinzel nicht beirren und gewann dieses souverän, und mit dem ebenfalls gewonnenen dritten Einzel von Phillip war das dann auch schon der Unentschieden-Punkt. Fast hätte es auch noch den Siegpunkt gegeben, im Mixed Jeanette / Phillip, aber im dritten Satz war das doch nur ein 18:21.

Hätte man das zweite Herrendoppel nicht kampflos abgeben müssen, wäre das der Siegpunkt gewesen, aber so, Fahrradkette…

Für die Zweite Mannschaft gibt es jetzt noch das letzte Hinrundenspiel am 09.12. (falls nicht wie so oft verlegt wird), gegen den Vorletzten Polizei SV Köln, also noch eine Möglichkeit zu punkten, bevor es in die Rückrunde geht. Dann mit hoffentlich mehr Glück.

Tabelle, Ergebnisse ud Spieltermine der zweiten Mannschaft