Aus den Abteilungen

Regelmäßige Weiterbildung – nicht nur im sportlichen Bereich

Regelmäßige Weiterbildung findet beim TV Jahn Köln-Wahn nicht nur im sportlichen Bereich statt. Zum wiederholten Male veranstaltete der Verein einen 2-tägigen Erste Hilfe Kurs für Übungsleiter.

Am letzten Augustwochenende trafen sich 9 Übungsleiter/innen und eine angehende Übungsleiterin im Vereinsheim um ihr Wissen in Erster Hilfe aufzufrischen, zu erweitern, zu festigen und auf den neuesten Stand zu bringen. Unter der Leitung von Martina Henn vom Ambulanzservice Bergisches Land wurden die aktuellen Leitlinien interessant, anschaulich und kurzweilig vermittelt. Unter anderem wurden Verbände, die neue Seitenlage, der Umgang mit dem Defibrilator, Herzmassage und Beatmung geübt. Besonders interessant gestalteten sich Fallbeispiele, bei denen eine Person “Verletzter” spielte und 3 Personen spontan helfen sollten. Dabei wurde bewusst, dass der Notfall sich selten wie im Lehrbuch abspielt…..

Und es gibt immer wieder Maßnahmen die im Laufe der Jahre aus Erfahrung neu vermittelt werden.

Daher ist eine regelmäßige Schulung bzw. Auffrischung dringend notwendig!!!

Der TV Jahn Köln-Wahn wird daher weitere Erste Hilfe Kurse anbieten.

Bei Interesse bitte beim Vorstand nachfragen.