Gaugruppen Finale der P-Stufen am 14./15.05.2022 in Monschau

Vitalia Nazzal vom TV Jahn Köln Wahn qualifiziert sich im kombinierten Jahrgang 2012/2011 als starke 7. für das Landesfinale im P-Stufen-Einzel des RTB am 11.06.2022 in Mülheim an der Ruhr.

 

Nach dem erfolgreichen Abschneiden bei den Regionalmeisterschaften in Köln, konnte der TV „Jahn“ Köln-Wahn zwei Turnerinnen seiner Leistungsriege unter der Leitung von Irina Tyushina zum Gaugruppenfinale in Monschau entsenden. Auf diesem Wettkampf traten die jeweils 10 stärksten Turnerinnen aus den Vorausscheidungswettkämpfen in Köln, Aachen, Düren und dem Rhein-Sieg-Kreis in ihren Jahrgangsgruppen gegeneinander an. Für den TV „Jahn“ Köln-Wahn waren Vitalia Nazzal in der Jahrgangsgruppe 2012/2011 und Sara Busch in der Jahrgangsgruppe 2008/2007 am Start. Für beide Mädchen war es der erste Wettkampf auf diesem Niveau. Neben den begehrten Podestplätzen ging es außerdem um die Qualifikation für das Landesfinale des Rheinischen Turnerbundes (RTB) am 11.06.2022 in Mülheim an der Ruhr, dafür mussten es die Mädchen in ihren Jahrgangsgruppen unter die besten 10 schaffen.

Vitalia erlebte eine wahre Achterbahn der Gefühle. Sie eröffnete ihren Wettkampf am Balken. Bereits beim Einturnen stürzte sie und verletzte sich dabei. Sie bewies aber starke Nerven und Siegeswillen und erreichte mit einer nicht ganz fehlerfreien Übung noch gute 14,9 Punkte. Nach diesem schweren Auftakt holte sie sich mit einer ausdrucksstarken, begeisternden Übung und 15,3 Punkten am Boden wieder Sicherheit zurück. Beim Sprung zeigte sie dann ihr ganzes Können und erzielte mit 16,05 Punkten den höchsten Tageswert der gesamten Konkurrenz. Eine sehr saubere und gute Leistung am Stufenbarren rundete ihren Wettkampf ab. Mit einer Gesamtpunktzahl von 61,1 Punkten erreichte sie in einer sehr starken und ausgeglichenen Konkurrenz den geteilten 7. Platz und qualifizierte sich damit für das Landesfinale.

Sara Busch startete am zweiten Wettkampftag am Boden. Bereits beim Einturnen konnte man sehen, dass sie unbedingt eine schöne Übung zeigen wollte. Sie turnte alle akrobatischen Elemente mit größter Präzision und wurde mit 16,6 Punkten belohnt. Auch am zweiten Gerät des Wettbewerbes präsentierte Sara zwei saubere Sprünge mit hoher Dynamik und erreichte 16,4 von 17,00 möglichen Punkten. Am Balken konnte sie sich leider durch einen Fehler beim Abgang nicht für ihre gute Übung belohnen. Am Ende erreichte sie 61,1 Punkte und belegte in der Endabrechnung einen guten 19. Platz im Mittelfeld der stärksten Turnerinnen aus dem Turngau. Für Sara war bereits die Qualifikation zu diesem Wettkampf eine verdiente Belohnung für viele Arbeit und Fleiß im Training.

 

Wir wünschen Vitalia viel Erfolg im Finale!