Die TeilnehmerInnen der Badminton-Vereinsmeisterschaften 2020 beim TV Jahn Wahn

Die TeilnehmerInnen der Badminton-Vereinsmeisterschaften 2020 beim TV Jahn Wahn, v.l.n.r.: Jeanette, Dominik, Emily, Saskia, Marius, Phillip, Heiko, Sandra, Justus

Badminton Vereinsmeisterschaften des TV Jahn Wahn 2020

Ob es im Corona-Jahr 2020 überhaupt möglich und ratsam sein würde die Vereinsmeisterschaften auszutragen war lange unklar. Und mit dem Beginn der Schulferien Anfang Juli stand die Frage im Raum, ob die Sporthalle zur Verfügung stehen würde, und ob dann genug SpielerInnen vor Ort sein würden statt im Urlaub.

Letztendlich hatte sich ein Termin gefunden, Sonntag der 02. August, an dem immerhin 9 TeilnehmerInnen mit dabei sein konnten und wollten. Bei dieser Anzahl war es auch möglich, in der Großsporthalle Wahn, auf 6 Spielfeldern, die Abstandsregeln einzuhalten, zumal nur die Einzel-Konkurrenz ausgetragen wurde, kein Doppel oder Mixed. Und da eine frische Brise ging an diesem Sonntag, klappte das bei geöffneten Türen auch mit dem Durchlüften so einigermaßen.

Bei der Konstellation 4 Damen und 5 Herren bot es sich an, das Ganze als Damen- und Herrenkonkurrenz auszutragen, jeweils jedeR gegen jedeN. Und tatsächlich hat niemand eine so richtige Klatsche bekommen, viele Spiele gingen in den dritten Satz, mit so mancher Verlängerung. Auch für Favorit Dominik (Hahn) kein Spaziergang, er stand länger auf dem Feld (laufen ging zum Schluss nicht mehr) als ihm lieb war, bei zwei von vier Spielen musste er in den dritten Satz. Dennoch hat er letztendlich alle Spiele für sich entscheiden und somit seinen Titel vom Vorjahr verteidigen können. Einen verdienten zweiten Platz sicherte sich Marius (Reiter), mit einer im Vergleich zum Vorjahr nochmal gesteigerten Leistung vor allem hinsichtlich Konzentration, und somit geringeren Fehlerquote. Mal sehen ob da bis nächstes Jahr noch was geht.

Bei den Damen sicherte sich Sandra (Schnell) den ersten Platz, die erste Badminton-Vereinsmeisterin des TV Jahn Wahn seit gefühlten Ewigkeiten, Titelträgerin von damals eine gewisse Roswitha (Perschke-Penzel), die immer noch als Mannschafts-Spielerin aktiv ist, heute aus logistischen Gründen aber nicht dabei sein konnte.

Dann gab es auch noch, wie jedes Jahr, das Zusatz-Gewinnspiel, diesmal: Linsen-Anzahl-im-Glas-schätzen. Idee dabei ist, dass irgendjemand einen Titel mit nach Hause bringt, der mit dem eigentlichen Titel nix zu tun hat. Hat auch dieses Mal, wie so oft, nicht funktioniert, denn Sandra holte sich auch diesen Zusatz-Titel.

Nach dem Corona-bedingten Ausfall des Trainingslagers war dies also der einzige richtige Stresstest für die TeilnehmerInnen für die anstehende Spielsaison, die bereits am 22. August beginnt. Jedenfalls gehen wir alle davon aus, dass es nicht einen weiteren Lockdown geben wird, mit dem Ende der Sommerferien. Mal schauen…