AGPT-Pokal 2009 (Turnen)

Mit großer Begeisterung traten rund 120 Kinder und Jugendliche zum AGPT-Pokal 2009 an. 4 Vereine – DJK Frankonia-Porz, TV Urbach, TV “Jahn” Köln-Wahn und Rheingold Zündorf – bilden aktuell die AGPT (Arbeitsgemeinschaft Porzer Turnvereine). Anlässlich des 100-jährigen-Jubiläums des TV „Jahn“ Köln-Wahn wurde die Wahner Sporthalle zum diesjährigen Austragungsort erkoren.

Insgesamt 120 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 15 trafen sich, um sich in einem turnerischen Geräte-Vier-Kampf zu messen. Verteilt in 12 Riegen starteten die 24 Jungen und 95 Mädchen in den Wettkampf. Mit dem Geräteaufbau wurde mit Hilfe der Wahner Handball-Jugend und deren Eltern bereits einen Tag vor dem Wettkampf begonnen. Da es hieß, Großgeräte aus den Turnhallen im „Keller“ in die obere große Dreifach-Turnhalle zu tragen waren.

Am Morgen des Geschehens mussten dann „nur“ noch einige Feinheiten und Absicherungsmaßnahmen an den Geräten vorgenommen werden. Zur Begrüßung sprach der stellvertretende Vorstand Sport, Stefan Görg, des TV „Jahn“ Köln-Wahn den Kindern gut zu und erinnerte (sich) in den Begrüßungsworten an seine eigene Turnzeit zurück. Der Wettkampf verlief ohne Probleme und Verletzungen. Trotz 18 Kampfrichtern und einiger Helfer und Riegenführer benötigten wir jedoch etwas mehr Zeit als zuvor geplant, da sich weitaus mehr Kinder angemeldet hatten als angenommen. Aber letztendlich konnte auch dieses kleine Problem dem super-gelungenen-Wettkampf nicht wirklich trotzen.

Nach vier Durchgängen an den Geräten Sprung, Balken (alternativ Parallel-Barren), Reck und Boden gab es eine kurze Darbietung einiger Leistungsturnerinnen des TV „Jahn“ Köln-Wahn, um die Wartezeit auf die Siegerehrung zu verkürzen. Zur Siegerehrung konnten dann alle Kinder die wohlverdiente Urkunde und – für die 1. bis 3. Plätze – die Medaillen verteilt werden. Für die Gesamt-Sieger gab es dann den AGPT-Pokal.

Dieser geht dieses Jahr an: Niklas Kolpak, männlich, mit 95,0 %; Nina Hassler, weiblich, mit 94,3 %. Wir danken allen Teilnehmern, Helfern, Zuschauern… bis nächstes Jahr, wenn es um den AGPT-Pokal 2010 geht.

Fotos vom AGPT-Pokal (von Thomas Schmidt)