AFT – Alltags-Fitness-Test und passendes Kurs Programm für Menschen ab 60 Jahren

Ermitteln Sie, wie fit Sie im Vergleich zu anderen Ihres Alters sind und erfahren, ob Sie auch mit 90 Jahren noch fit genug sind, um Ihren Alltag zu bewältigen.

Lebenslang fit und selbstständig bleiben!

Viele Menschen wünschen sich, im Alter möglichst lange fit und selbst­ständig zu bleiben und ihr Leben nach den eigenen Vorstellungen gestal­ten zu können.

Dafür ist mit Blick auf den Alterungsprozess eine ausreichende körperliche Leistungsfähigkeit und gute funktionale Fitness wichtig, um für alltägliche Anforderungen auch im höheren Alter gut gerüstet zu sein.

Mit dem Alltags-Fitness-Test (AFT) des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) kann die körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen ab 60 Jahren erfasst werden.

Der TV-Jahn bietet dieses Jahr neue Termine für den Alltags-Fitness-Test an!

Der AFT ermöglicht eine einfache und aussage­kräftige Überprüfung der alltagsrelevanten Fitness älte­rer Menschen.

Es werden erfasst:

• die Kraft der Arme und Beine
  • die Ausdauer
  • die Beweglichkeit der oberen und unteren
    Körperhälfte
  • sowie Gewandtheit und dynamisches Gleichgewicht

Wo können Sie den Test machen?

Beim TV “Jahn“ Köln-Wahn im Vereinsheim

Sportplatzstraße 9

51147 Köln (Porz-Wahnheide, neben der katholischen Kirche)

Termine: 07. / 14. und 21. Februar 2024 jeweils ab 10:00Uhr

Hinweis: Bitte vorab um Anmeldung und Terminvergabe unter Brigitta.Hafner@t-online.de oder unter 0171-5425777

Der Alltags Fitness-Test dauert ca. 20 Minuten und kann in Alltagskleidung durchgeführt werden, bitte Sportschuhe mitbringen. Im Anschluss erhalten Sie eine Auswertung Ihrer Ergebnisse.

Beitrag: Mitglieder 0,00 €  /. Nicht-Mitglieder 8,00 € (die bei Buchung eines Kurses aufbauend zumTest AFT-PP und Sturzprophylaxe angerechnet werden)

Dieses Alltags-Fitness-Programm wurde auf Grundlage des  Alltags-Fitness-Test für Menschen ab 60 Jahren konzipiert.

Um fit bis ins hohe Alter zu bleiben, ist es Beste, was Sie tun können, körperlich so aktiv wie möglich zu bleiben. Um spezifische Schwachstellen der körperlichen Fitness (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht) anzuregen, empfehlen wir zusätzlich zu den Alltagsaktivitäten strukturierte Übungsprogramme, wie sie in unserem Sportverein angeboten werden. Kompetente und autorisierte Übungslei­ter/innen werden Ihnen ein geeignetes Bewegungsangebot, speziell aufbauend zum Alltags-Fitness-Test vermitteln.

Um die Alltagsfitness gezielt trainieren zu können, wurde zum Alltags-Fitness-Test das passende Praxis- Programm (Kurskonzept) entwickelt.

In 10 Kursstunden werden Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und die kognitive Fitness trainiert. Sie erhalten umfangreiches Übungsmaterial und viele Informationen zum Thema Bewegung und Gesundheit.

Im 2. Halbjahr 2023 fand das „Alltags-Fitness-Programm“ (AFT_PP) mit einer Lauf­zeit von 10 Wochen statt. Abschließend wird der Fitness – Test wiederholt und die Ergebnisse verglichen!

Kursgebühr:

• Mitglieder 28,00 Euro
  • Nichtmitglieder 78,00 Euro (abzüglich der 8,00 Euro des Tests).

Nähere Informationen erhalten Sie über die Geschäftsstelle:

E-Mail: info@tv-wahn.de /. Tel.: 02203-9034128

oder über die Übungsleiterin Brigitta Hafner 0171-54 257 77.