Unsere Geschichte – „Gesund und Fit“ Online-Training

Die Porzer Seniorengruppe bleibt trotz des Lockdowns in Bewegung. Im Dezember kam erstmals das Thema Online Sport auf. Aber das war zu diesem Zeitpunkt ein absurder Gedanke in der Seniorengruppe. „ Telegymnastik..nee, das ist nichts für mich! Oder, das schaffe ich nicht mit der ganzen Technik, dafür bin ich zu alt. Es war etwas neues an das man sich noch nicht heran traute. Der Gedanken unser Training Online durchzuführen musste  war fremd und man konnte es sich nicht vorstellen. Somit blieben wir erst mal nur über WhatsApp oder telefonisch in Kontakt. Nachdem sich der Logdown auch im neuen Jahr hinzog, wurde es immer spürbarer, das die gemeinsame Bewegung fehlte. Alleine den inneren Schweinehund zu überwinden ist nicht einfach und somit meldete sich das eine oder andere Zipperlein! 
Ende Januar gab es eine erneute Abfrage ob wir es nicht doch mal mit dem online Sport versuchen sollten :-)! 

Ich versicherte jegliche Unterstützung und war sehr zuversichtlich, das wir das hinbekommen. Mit einer ausführlichen Anleitung wie was zu machen ist und einer Einführungsstunde „Was muss wo geklickt werden, „wo stelle ich mich hin“, „was sehe ich und wie werde ich gesehen“ werden wir das hinbekommen. Es hat soviel positive Effekte gerade in dieser Zeit, das wir es ausprobieren sollten. Alles ist besser als nichts zu tun! Danach könnt ihr entscheiden ob es euch zusagt, nicht funktioniert oder euch nicht gefällt.  Aber „zu alt“, „kann ich nicht“ oder „wie soll das gehen“ gibst nicht bzw. erst dann, wenn ich es ausprobiert habe. Somit wurden zuerst die Grundvoraussetzungen abgefragt wie:  

Habt Ihr einen PC, Laptop, Tablet mit Kamera oder externe Kamera und natürlich eine Internetverbindung. Dann gab es Hilfestellung auch innerhalb der Gruppe. Wir hatten regen Kontakt und jeder seine Aufgabe!

Im März war es dann soweit, wir starten mit dem ersten Senioren „Gesund und Fit“ Online-Training. Die Einführungssunde war für einige eine Herausforderung aber letztendlich ist jeder daran gewachsen und hat es geschafft. Jetzt ist es schon Routine und der Umgang mit dem Laptop und Zoom normal. 

Trainiert wird jeweils donnerstags von 10 Uhr bis 11 Uhr. Wir habe jede Menge Spaß und tun etwas für unseren Kopf und Körper.

Man ist nie zu alt etwas Neues zu lernen! 

Unser Ziel ist es:

In Bewegung bleiben, Spaß haben bis in der Sportwelt wieder Normalität herrscht.

Hier einige O-Töne der Senioren:

LISA

Sport im allgemeinen ist nicht direkt mein Hobby, aber unsere Gymnastik fehlte mir nach einiger Zeit im Lockdown doch.

Deinen Vorschlag, die Übungen über Zoom laufen zu lassen, fand gut, hatte aber Bedenken. Mir fehlten  die technischen Kenntnisse und die Vorbereitungen zu den ersten beiden Stunden waren richtiger Stress.

Mit der angebotenen Hilfe auch aus der Gruppe im Hintergrund hat es dann ja geklappt. Jetzt macht´s Spaß.

Herzlichen Dank, habe etwas dazugelernt.

 

MARGIT

Online – Sport ? Das ist doch was für Jüngere und der technische Aufwand, das packe ich nicht! So habe ich gedacht. Doch bald wurde ich immer eingerosteter, trotz Eigeninitiative meine Fitness zu stärken. Die fehlende Anleitung und Korrektur der Übungen machte sich bemerkbar.

Dann, im Januar kam das Angebot, es doch mit Online-Sport zu versuchen.

Wir waren als Gruppe die Gymnastik – Abstinenz leid und wollten es versuchen.

Und es war gar nicht so schwer. Ein paar Quadratmeter Platz schaffen, Laptop in Position bringen und schon konnte es mit unserer Übungsleiterin losgehen, sogar ohne Maske!

Jedes Mal gibt es einen gut abgestimmten Übungsblock, der Koordination, Gleichgewichtssinn und Muskelaufbau in Schwung bringt. Sogar ein kleiner Plausch ist drin. Ausgepowert und zufrieden freue ich mich schon auf die nächste Stunde. Schade, dass wir so viel Zeit durch unser Zögern vertrödelt haben.

Es ist einfach nur toll und macht Spaß!

 

HANS

Nach dem ersten Lockdown, und einer langen Zeit der Untätigkeit, eine akzeptable Alternative. Warum nicht früher?

Es macht jedenfalls Spaß zusammen Sport zu machen.

 

RENATE

Tolle Idee mit uns über Online Sport zu treiben, so können wir unsere Fitness erhalten.

 

SONER

Ich bin erstaunt wie anstrengend das ist. Ich hätte nicht gedacht, dass das online Training so gut funktioniert. Ich danke dir dafür.     

 

Fazit: Alles ist einen Versuch WERT!

 

Daher wenn Ihr Lust habt:

„Gesund und Fit“ Online-Training, ist übergreifend für alle Seniorengruppen aus dem Verein zugänglich.

Trainiert wird jeweils Donnerstag von 10 Uhr bis 11 Uhr. Bei Interesse meldet euch gern bei Brigitta Hafner, 0171-5425777 oder per E-Mali Brigitta.Hafner@t-online.de 

 

Sportliche Grüße

Senioren Gruppe „Sport für SIE & IHN“

Brigitta Hafner