Nach dem Aufstieg im Halbfinale gestoppt

Die Badminton Jugend des TV „Jahn” Köln-Wahn startete am 13. Juni bei der 2. Kreis-Einzelrangliste, die vom 1. BC Düren mit gewohnt guter Organisation ausgerichtet wurde. Nachdem beim 1. KERLT einige Spieler des TV „Jahn” Köln Wahn die Qualifikation für die höheren Leistungsklassen erreichten, galt es diesmal für diese Akteure den Klassenerhalt zu sichern, ggf. mit einer guten Auslosung den direkten Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse zu schaffen.

In der Altersklasse U15 startete Carolin Widl im B-Feld des Mädcheneinzel mit guten Aussichten sich für die höchste Klasse, das A-Feld zu qualifizieren. Im Halbfinale traf sie auf Dilara Gür vom Kölner SV, eigentlich eine lösbare Aufgabe für die Wahner Spielerin, jedoch verlor sie den 1. Satz überraschend mit 17:21. Im anschließenden 2. Satz fand sie besser ins Spiel und erzwang mit einem 21:16 den Entscheidungssatz. Hier lag sie von Begin an in Führung, zeitweise mit 7 Punkten, konnte diesen Vorsprung aber nicht ins Ziel retten und verlor am Ende unglücklich mit 19:21. Im Spiel um Platz 3 verlor sie gegen Marion Rose vom Pulheimer SC mit 17:21 und 16:21 und belegte den 4. Platz, der leider nicht für den Aufstieg ins A-Feld reichte.

Im B-Feld der Altersklasse U15 startete Axel Kirst im Jungeneinzel. Bereits im Auftaktspiel hatte er mit Yannik van der Coelen von der TG Mülheim einen schweren Gegner. Nach verlorenem 1. Satz steigerte er sich in den weiteren Sätzen stetig und gewann am Ende sicher mit 14:21/21:18/21:14. Im Halbfinale traf er auf Christian Gluch vom SV Bergfr. Leverkusen, welcher sich an diesem Tag als zu stark für Axel erwies. Er verlor mit 16:21 und 18:21 und zog somit ins Spiel um Platz 3 ein. Gegen Arne Gebauer von der TTC Brauweiler verschlief er den ersten Satz, startete aber dann durch und gewann mit 18:21/21:7/21:10.

Oliver Päffgen musste im C-Feld der Altersklasse im Jungeneinzel antreten.

Bereits in der 1. Runde gegen Edward Strudwick vom BC Rheinbach sah es nach einem schnellen K.o. für Oliver aus. Verschlief er doch regelrecht den 1. Satz, konnte er in den folgenden Sätzen seine Leistung steigern und gewann schließlich mit 16:21/21:12/21:19. Im Halbfinale wartete mit Dennis Lin vom Pulheimer SC ein laufstarker Gegner auf ihn, den es erstmal zu bezwingen galt. Auch in diesem Spiel musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Nach lange ausgeglichenem Spiel mußte sich Oliver jedoch mit 18:21/21:18/18:21 geschlagen geben. Im abschließenden Spiel um Platz 3 setzte sich Oliver mit 21:18/21:10 klar gegen den Mülheimer Christoph Tietz durch und erreichte somit den 3. Platz.