Fit & Gesund

Beschreibung des Angebotes „Fit und gesund“

Das Angebot richtet sich an alle Frauen und Männer, die aktiv etwas für sich und ihre Gesundheit tun möchten. Zentrale Ziele des Bewegungsangebotes sind, den eigenen Körper besser kennen zu lernen und individuell an der Erhaltung und Verbesserung von Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Entspannungsfähigkeit zu trainieren.

Das Angebot zeichnet sich durch eine Vielfalt an Bewegungsformen aus, wobei die Übungsstunden klassischerweise dreiphasig aufgebaut sind:

1. Einstieg: Phase zur Aktivierung des Herz-Kreislauf Systems mit moderater Ausdauerschulung,
  2. Gymnastik: Phase zur Kräftigung wie Dehnung der Muskulatur (insbesondere Rücken, Bauch, Beine und Arme)
  3. Entspannung: Phase zur Relaxation von Körper und Geist.

Das Bewegungsangebot orientiert sich grundsätzlich an den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beim Training werden das aktuelle Leistungsvermögen und die Tagesform berücksichtigt, sodass Über- wie Unterforderungen vermieden werden. Besonderes Augenmerk wird außerdem einer ungezwungenen und fröhlichen Atmosphäre und dem Miteinander in der Gruppe geschenkt.

Interessierte sind herzlich eingeladen, an einer „Schnupperstunde“ teilzunehmen. So kann jede/r für sich herausfinden, ob das Angebot den eigenen Vorstellungen entspricht. Ich freue mich auf Sie.

Marion Golenia

E-Mail: mariongolenia@posteo.de

Quickinfo zum Angebot

Was? Das „Fit und gesund“-Angebot ist ein präventives, gesundheitsorientiertes Bewegungsangebot, das insbesondere der Erhaltung und Förderung von Kraft und Beweglichkeit dient. Neben dem Bewegungsanteil ist in jede Stunde auch eine kurze Entspannungseinheit integriert.

Wann? Donnerstag 20.15 – 21.15 Uhr

Wo? Sporthalle Adolph-Kolping Straße, 51147 Köln (Wahn)

Leitung: Dr. Marion Golenia

Voraussetzungen:

• Mitgliedschaft im TV „Jahn“ Köln-Wahn 1909 e.V.
  • Keine ärztlichen Einschränkungen bezüglicher der Teilnahme am Sport (ggf. klären)