Freundschaftswettkampf 2016

Turnerinnen des TV „Jahn“ Köln-Wahn beim Freundschaftswettkampf 2016

Beim Freundschaftswettkampf in Linnich gingen für den TV „Jahn“ Köln-Wahn vier Mädchen des Jahrgangs 2007 an den Start: Veronika Braun, Nadina Ferhatovic, Nadja Ferchatovic und Maria Werner. Für diese Turnerinnen war dies der erste Wettkampf, an dem sie die für sie höchste mögliche Stufe (P6) geturnt haben. Auf jedem Gerät präsentierten sie gute Leistungen.

Ihr Wettkampf begann am Reck. Maria zeigte eine sehr saubere und technisch gute Übung und erturnte sich 14,1 von 15 möglichen Punkten. Damit belegte sie den 6. Platz in entsprechender Stufe. Nadja turnte am Reck auch eine sehr schöne Übung und wurde unter den Teilnehmerinnen Zweite.

Weiter ging es an den Balken. Nadja und Nadina waren leider ein wenig zu aufgeregt und konnten die guten Leistungen aus dem Training hier nicht ganz abrufen. Sie erhielten nicht die gewünschten Punkte. Veronika und Maria konnten sich am Balken besser konzentrieren und turnten ordentliche, sturzfreie Übungen. Veronika wurde Zweite und Maria Dritte in dieser Stufe.

Als drittes Gerät folgte der Sprung. Trotz einiger Schwierigkeiten beim Einturnen am Sprung zeigten alle Kinder zwei gute Sprünge mit hoher Flugphase, die gut bewertet wurden. Die Beste in unserer Mannschaft war Nadja. sie zeigte zwei dynamische Sprünge und bekam 14,9 Punkte.

Nun hieß es noch einmal alle Konzentration und Kraft zusammenzunehmen, um am letzten Gerät, dem Boden, auch noch gut zu punkten. Zur Freude der Trainerin zeigten die Turnerinnen des TV „Jahn“ Köln-Wahn am Boden fast fehlerfreie Übungen. Besonders Nadja Verhatovic konnte am Boden sehr ausdrucksvoll turnen und belegte damit den 5. Platz in Stufe P6.

Insgesamt haben unsere Mädchen einen sehr schönen Wettkampf geturnt. Aufgrund der starken Konkurrenz sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.

Unsere Platzierungen sehen folgendermaßen aus:
Nadja Ferhatovic – Platz 8
Maria Werner – Platz 9
Veronika Braun – Platz 14
Nadina Ferhatovic – Platz 15

Für die jungen Turnerinnen war dieser Freundschaftswettkampf eine sehr gute Erfahrung und eine richtige Motivation für die Zukunft. Sie konnten erkennen, an welchen Geräten intensiveres Training notwendig ist, um sich zu verbessern.

Nach der Siegerehrung wurden alle Teilnehmerinnen überrascht. Der Veranstalter (Birkesdorfer TV) organisierte im Anschluss ein gemeinsames Salatbuffet.

Alle Mannschaften konnten sich in ungezwungener, freundschaftlicher Atmosphäre nach dem spannenden Wettkampf stärken und gut unterhalten – und Freundschaften schließen!